09 01Am 1. April 1933 wurde im Deutschen Reich das Ermächtigungsgesetz beschlossen und mündete nach dem Boykott jüdischer Geschäfte in die Reichskristallnacht am 9. November 1938. Dieser Frontalangriff auf Leib und Leben und alle Einrichtungen der jüdischen Mitbürger fand unter den Augen der Schutzpolizei, der Feuerwehr und Kräfte der SA und der SS statt. Dieses war auch in Ahrensburg so! Der „Runde Tisch“ veranstaltet seit einigen Jahren am 9. November den Gang des Erinnerns. Diese Stationen waren im letzten Jahr Gedenkpunkte:

 

 

 

Foto: Jürgen Plage

1. Der Stolperstein für Anneliese Oelte, Ecke Hagener Allee/Ernst-Ziese-Straße, einem durch Kinderlähmung behinderten Mädchen, das im Alter von 10 Jahren in „Pflegeheime“ gebracht und dort ermordet wurde.

2. Waldstraße 8, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Rath, die wegen der jüdischen Herkunft der Ehefrau Veronika, verfolgt und entrechtet wurde. Sie nahm sich 1938 das Leben, ihr Ehemann Dr. Rath verstarb 1940. Der Sohn Fritz Ullrich flüchtete ins Ausland und die Tochter Dorle überlebte mit Hilfe von Freunden in Ahrensburg.

3. Rondeel, am Stolperstein für Magnus Lehmann, der wegen seiner jüdischen Herkunft 1941 deportiert und in Minsk ermordet wurde.

4. Vor dem Rathaus, an der Intarsie „Engel der Kulturen“ wurde für Religionsfreiheit und Toleranz geworben, bevor es in das

5. Rathaus-Foyer zur Eröffnung der Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ ging. Auf Vorschlag des „Runden Tisches“ wurde das ehemalige Kriegerdenkmal an der Kastanienallee zu einemMahnmal für alle Opfer des Nationalsozialismus umgewidmet.

Am 22. April 2016 sollen weitere Stolpersteine vor dem Haus Waldstraße 8 für die Familie Rath verlegt werden. Die Schüler der Stormarnschule haben hierzu eine Biografie der Familie Rath erstellt. Bei der offiziellen Zeremonie um 12 Uhr, zu der wir alle interessierten Bürger herzlich einladen, wird dann daraus berichtet. Die Schule wird dann auch in Zukunft die Patenschaft für die Stolpersteine übernehmen.

09 02

Foto: Bernhard Bonin

Benutzermenü

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com